Skill & Grade Mix

Skill & Grade Mix

Wie gelingt Pflege, die Menschen in den Mittelpunkt stellt – und gleichzeitig den steigenden Anforderungen standhält?

Das Projekt Skill & Grade Mix geht genau dieser Frage auf innovative Weise nach: Mit einem durchdachten Zusammenspiel von Qualifikation, Erfahrung und individuellen Fähigkeiten schafft es neue Strukturen in der stationären Langzeitpflege.
Pflege ist weit mehr als eine Aufgabe – sie ist eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle und zutiefst menschliche Profession. Doch die Anforderungen steigen: Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung, gleichzeitig wird es schwieriger, ausreichend qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu halten. Der Arbeitsalltag ist komplex, oft geprägt von Zeitdruck und vielen gleichzeitigen Anforderungen. Wir arbeiten zusammen mit drei weiteren Pflegeeinrichtungen<(2 aus Österreich und 1 aus Deutschland)  am grenzüberschreitenden Interreg-Projekt Skill-Grade-Mix– einem innovativen Ansatz zur Neugestaltung der stationären Langzeitpflege. Im Zentrum steht eine klare, kompetenzorientierte Aufgabenverteilung: Ausbildung, Erfahrung und individuelle Fähigkeiten der Mitarbeitenden werden gezielt berücksichtigt, um vorhandene Potenziale optimal einzusetzen. Standardisierte Abläufe schaffen dabei mehr Sicherheit im Alltag, entlasten das Personal und stärken die Zusammenarbeit im Team.

Das Ziel: Ein modernes, professionelles Bild der Langzeitpflege, das Pflegequalität verbessert, qualifizierte Fachkräfte bindet und attraktive Entwicklungsperspektiven schafft. Gleichzeitig trägt der gezielte Skill- und Grade-Mix zur nachhaltigen Entlastung des Gesundheitssystems bei.

Projektdaten:

Projektzeitraum: 01.01.2025 – 31.12.2027
Gesamtkosten: 977.312,00 EUR
Förderung durch Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein (EU): 586.387,20 EUR

Projektpartner

  • Seniorenbetreuung Scheidegg gGmbH (DE)
  • Seniorenheim Hege gGmbH (DE)
  • Pflege und Sozialdienste Dornbirn GmbH (AT) – zugleich Projektleitung
  • Pflegewohnheim Sulzberg (AT)